Wir machen Renten sicher! Effizientes Workload – Beste Versorgung!

Geschäftsfelder
Gesetzliche Renten
25 Millionen mal im Monat sichere und pünktliche Zahlung von Leistungen der gesetzlichen Renten- und Unfallversicherung in das In- und Ausland.

 

Betriebsrenten
Zahlung von Betriebs- und Zusatzversorgungsleistungen und effizientes Management von Betriebsrenten.

 

Beamtenversorgung
Administration von Versorgungsleistungen für Ruhestandsbeamte.

 

Fachwissen, Erfahrung und eine hochmoderne IT-Infrastruktur. Der Renten Service der Deutschen Post ist ein leistungsfähiger und zuverlässiger Partner für die Zahlung von Renten und Pensionen und für das Management von Versorgungsleistungen.
 
Seit 1889, dem Jahr der Einführung der gesetzlichen Rentenversicherung, wickelt der Renten Service der Deutschen Post die Zahlungen von Renten ab. Aus der ursprünglichen Zahlstelle der Reichspost ist inzwischen ein moderner Geschäftsbereich der Deutschen Post geworden, der mit dem konsequenten Einsatz IT-gestützter Geschäftsprozesse seine Leistungsanforderungen jederzeit effektiv und effizient erfüllt.
 
Über 25 Millionen Zahlungen werden monatlich an circa 20 Millionen Rentner und Pensionäre ausgezahlt, davon gut 1 Millionen Zahlungen an Empfänger in nahezu 200 Ländern rund um den Globus. Zusätzlich werden Betriebsrenten- und Beamtenversorgungsleistungen administriert.
 
Eine leistungsfähige IT ist hierfür unabdingbare Voraussetzung.
Nur so können die erforderliche Datenaktualität, die Anpassung der Geldleistungen und die zeitgerechte Berücksichtigung gesetzlicher Regelungen sowie die verschiedensten Informationspflichten für Leistungsträger wie z.B. die DRV-Bund und Ministerien sichergestellt werden.
 
Eine Vielzahl von Anwendungen, die auf den unterschiedlichsten technologischen Plattformen laufen, unterstützt die Abwicklung der komplexen Geschäftsprozesse. Dabei setzen die Anwendungen sowohl auf Standardlösungen wie z.B. SAP-HR und SAP-FI auf als auch auf Individuallösungen im Mainframe- und im Open-Systems-Umfeld.
 
Im Bereich Job-Automatisierung im Open-Systems-Umfeld setzt die Deutsche Post Renten Service auf das Software-Werkzeug CA AutoSys® Workload Automation r11 des Herstellers CA Technologies.
 
Diese Entscheidung resultierte nicht zuletzt aus der Tatsache, dass Deutschen Post Renten Service bereits seit vielen Jahren CA-7 zur Jobsteuerung und Automatisierung erfolgreich im Mainframe-Umfeld einsetzt.

Automatisiertes Versorgungsmanagement

 
Somit kann durch die Kombination der Software-Werkzeuge eine plattformübergreifende Steuerung und Automatisierung der Jobverarbeitung gewährleistet werden.
 
Als langjähriger und spezialisierter Business-Partner des Herstellers CA Technologies wurde die Firma SMC Spengler IT Software Consulting GmbH mit der erfolgreichen Umsetzung des Job Management Projektes mit CA AutoSys Workload Automation beauftragt.
 
Die Deutsche Post Renten Service betreibt ihre Applikationen auf Rechnersystemen in mehreren Rechenzentren (Produktions- und Ausweich-Rechenzentren) mit je einer AutoSys Server-Instanz.
 
Eine AutoSys Server-Instanz besteht technisch gesehen aus einer Datenbank-Instanz die alle anwendungsbezogenen Informationen zentral speichert sowie den für das Scheduling notwendigen Prozessen.
 
Darüber hinaus gehören zum AutoSys-Funktionsumfang eine Reihe von Werkzeugen zur Überwachung, Administration und Pflege der jeweiligen Jobscheduling-Umgebung sowie Komponenten zur Cross-Plattform-Kommunikation. Die CA Jobsteuerungs-Systeme „AutoSys“ sowie „CA7“ sind in der Lage, auch plattformübergreifende Jobketten und Jobabhängigkeiten abzubilden.
 
Mit der grafischen Oberfläche CA Workload Control Center (WCC) können dabei sowohl AutoSys- als auch CA-7-Jobketten der verschiedenen Instanzen von einer zentralen grafischen Konsole aus überwacht und gesteuert werden.
 
Bernd Ronecker, Senior IT Spezialist und Produktverantwortlicher für Workload Automation beim Renten Service: „Nach Einführung von CA Workload Automation AE konnten die kompletten Batch-Anforderungen weitestgehend automatisiert werden.“
 
Auch die integrierte Dokumentation erweist sich als großer Vorteil, wie Bernd Ronecker weiter ausführt: „Ein angenehmer Nebeneffekt ist dabei die integrierte Dokumentation der Jobs durch die Hinterlegung einer Beschreibung sowie durch die Definition der Abhängigkeiten. Der sogenannte „Job Flow“ ist jetzt jederzeit einsehbar und nachvollziehbar. Neue Anforderungen an nächtliche Verarbeitungen können jetzt plattformübergreifend und problemlos umgesetzt werden.“
Überblick
Bedarf
Bei der Administration gesetzlicher Renten verwaltet der Renten Service ca. 25 Millionen Auszahlungen pro Monat und Milliarden von Datensätzen. Rentenzahlungen und Rentenbestände werden kontinuierlich überprüft, damit Überzahlungen vermieden werden und ca. 25 Millionen Renten pünktlich ihre Empfänger erreichen.

 

Nutzen
Moderne IT ermöglicht eine schnelle Berücksichtigung von Gesetzesänderungen und Rentenanpassungen. Änderungsmitteilungen werden schnell bearbeitet und der Versand von Mitteilungen automatisch initiiert.
CA AutoSys Workload Automation bietet Funktionen die sich mit den steigenden Anforderungen komplexer Workloads und Ablaufplänen der Deutsche Post Renten Service vereinbaren lassen.

 

Vorteile
Seit mehr als 10 Jahren entwirft, implementiert und verwaltet CA Produktions-Workloads in einigen der größten und komplexesten IT-Umgebungen auf der ganzen Welt. CA AutoSys ist in der Branche als Standard für verteilte Plattformen zur Workload-Automatisierung anerkannt.
Die Kombination der Software-Werkzeuge CA 7 und CA AutoSys ermöglicht eine plattformübergreifende Steuerung und Automatisierung der Jobverarbeitung der Deutschen Post Renten Service.